08.04.2014

Intelligente Wartung und Reparatur - Neue Technik für das Reparieren aus der Ferne

Viele deutsche Unternehmen agieren heutzutage global: Sie entwickeln in heimischen Gefilden, produzieren aber in Ländern wie China, Brasilien oder Tschechien. Für Wartungen und Reparaturen müssen Ingenieure, die einst die komplexen Produktionsanlagen entwickelt haben und die sich mit der Technologie auskennen, oft aus Deutschland anreisen, denn das Personal vor Ort kann das Problem oft selber nicht beheben. Doch das kostet Zeit und Geld.

Ein neuer Ansatz von Informatikern um Professor Thorsten Herfet vom Lehrstuhl Nachrichtentechnik der Saar-Uni könnte hier Abhilfe schaffen: Eine Plattform, die den Ingenier in seinem Büro live über den Computer mit dem Produktionsstandort zusammenbringt. "Wir verbinden hierbei Sensor- und Umgebungsdaten, Videosignale und Computergrafik in einer einzigen Anwendung", erklärt Thorsten Herfet, der auch Direktor für Forschung und Entwicklung am Saarbrücker Intel Visual Computing Institute ist. "Das System zeigt dem Nutzer auf seinem Bildschirm parallel mehrere Ansichten. Eine Kamera filmt die zu untersuchende Maschine", sagt Michael Karl, der das Projekt leitet. "Das Video wird in Echtzeit auf den Rechner übertragen." Des Weiteren ist in einem anderen Fenster die Maschine als 3-D-Modell zu sehen. "Nutzer beider Standorte können das Modell interaktiv bedienen", so Karl weiter. "Der Ingenieur kann so dem Personal vor Ort zum Beispiel zeigen, welches Teil der Maschine ausgetauscht werden muss." Die Plattform stellt darüber hinaus verschiedene Messdaten von Sensoren zur Verfügung, die etwa Aufschluss über Temperatur oder Druck geben und so auch Hinweise zur Schadensursache liefern können. Über eine Videokonferenzschaltung sind alle Akteure außerdem miteinander verbunden.

Die Technik, die für das Verfahren genutzt wird, ist relativ preiswert: Eine 3-D-Kamera, eine Web-Kamera und ein Rechner. Über ein Firmen-Netzwerk wären die Standorte laut Karl einfach miteinander zu verbinden. Um die Maschine als Modell darzustellen, könnten die Unternehmen auf Konstruktionsmodelle zurückgreifen.

Die Saarbrücker Wissenschaftler setzen erstmals auf mehrere Technologien gleichzeitig, um möglichst viele Schadensfälle mit ihrer Methode zu beheben. Auf der Computermesse Cebit in Hannover zeigen die Forscher das System.

Informationen: Michael Karl, Intel Visual Computing Institute, Tel. 0681/302-70870, karl(at)intel-vci.uni-saarland.de

 

Quelle: VDI Ingenieur Forum, Ausgabe 1/2014